Oster-Trainingslager der Rennsportjugend in Neumünster

Ende März war ein Teil der Rennsportjugend des VKB zu Gast im Trainingslager in Neumünster. Die drei Sportler im Alter von 14 bis 15 Jahren absolvierten täglich vier Trainingseinheiten. Unter anderem trainierten ihre Sprintfähigkeiten, morgens jedoch stand Ausdauertraining auf dem Plan. Nach der Mittagspause ging es entweder zum Laufen oder in den Hantelraum zum Kraft- und Athletiktraining. Die entspannteste Einheit jedoch war ein Ausflug in das DOC Neumünster, ein großes Outlet-Center, denn bei großer Belastung darf auch Erholung nicht zu kurz kommen.

Bundestrainerin Tina Schmidt zu Gast bei den Athleten

Der Höhepunkt der Woche in Neumünster war allerdings zweifelsfrei der Besuch der Bundesnachwuchstrainerin Tina Schmdit. Sie nahm den langen Weg von Sachsen-Anhalt bis Schleswig-Holstein auf sich um sich einen Überblick der Leistungen der Bremer, Schleswig-Holsteiner und Niedersächsischen Nachwuchssportler zu verschaffen. Abschließend kann der VKB mit den Leistungen seiner Athleten zufrieden sein und das Trainingslager als gelungene Vorbereitung für die Wettkampfsaison 2016 ansehen.

Von Paul Tempel (Jugend) und Lucas Klemmer