Weltmeisterschaften im Kanumarathon in Rom 2012

Vom 18.09 – 23.09.2012 fanden in Rom auf dem Tiber die Weltmeisterschaften im Kanumarathon statt. Es nahmen 34 Nationen mit über 400 Teilnehmern an den Weltmeisterschaften teil. Darunter startete für die deutsche Nationalmannschaft Thomas Kittner. Er fuhr sowohl im Kajakeiner als auch im Kajakzweier über 21,5 Km bei der Altersklasse 50 – 54.

Am Donnerstag startete Thomas Kittner in der Disziplin Kajakeiner, in der 34 Teilnehmer am Start waren. In 1:44:22 Std. absolvierte er die 21,5 Km lange Strecke und belegte somit den beachtlichen 8. Platz. Der Sieger, Francisco Vazquez aus Spanien, siegte in der Zeit von 1:42:29. Damit hatte Thomas nur einen Rückstand von 1:53min auf den Sieger. Viel knapper war es zur Bronzemedaille. Zu dieser fehlten nur 30sec, was auf der langen Distanz kein großer Rückstand ist.

Am folgenden Tag startete Thomas mit seinem Nationalmannschaftskollegen Wolfgang Pfitzenreuter im Kajakzweier über dieselbe Distanz. Vor der letzten Runde fuhren sie mit zwei Booten aus Südafrika um die Bronzemedaille. Leider verloren sie in der letzten Runde den Anschluss und wurden am Ende Fünfte.

Mit diesen zwei TOP TEN – Platzierungen beendeten die VKB - Kanuten ihre letzte Meisterschaft in einer insgesamt erfolgreiche Saison.

Ein Weltcupsieg, eine deutsche Meisterschaft und einen Vizemeister sind die Highlights in dieser Saison.