Norddeutsche Meisterschaften 2012

In diesem Jahr fand die Norddeutsche Meisterschaft im Kanurennsport in Hamburg statt. Dort starteten Athleten aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen und Bremen. Mit insgesamt 23 Medaillen, davon 7x Gold, 5x Silber und 11x Bronze, kehrten die Bremer Kanuten nach Hause zurück. Im Kajakvierer der Herren Leistungsklasse gewannen Alexander Minich, Leon Spitzer, Jan Eggemann und Kai Eggemann sowohl über 200m als auch über 500m Gold. Im Vierer mit ihren Bremer Kollegen siegten Malte Kalter(VKB) und Ingo Freiling(VKB) über 500m der Herren Junioren. Im K2 der Herren Junioren über 1000m und 5000m konnten sich Malte Kalter und Ingo Freiling über Gold freuen. Im Kajakzweier der Damen Junioren können sich Carolin Storch und Julia Günther über 200m und 5000m Norddeutsche Meisterinnen nennen. Silber konnte Malte Kalter im RG Niedersachsen - Vierer der Herren Junioren über 200m gewinnen. Ingo Freiling belegte im Bremen – Vierer über 1000m der Herren Junioren den 2. Rang. In der Klasse der Damen Junioren holten sich ebenfalls Carolin Storch und Julia Günther im K2 über 500m und 1000m die Silbermedaille. Bei der Herren Leistungsklasse belegten Alexander Minich und Leon Spitzer über K2 200m den Silberplatz. Bronze konnte sich Malte Kalter im Kajakeiner über 200m und im Kajakzweier mit seinem Zweierpartner Ingo Freiling über 200m und 500m der Herren Junioren umhängen. Ingo Freiling gewann zudem noch im Kajakeiner über 500m und 1000m die Bronzemedaille. Bei den Herren Leistungsklasse belegten die Brüder Jan und Kai Eggemann sowohl über 200m als auch über 500m den dritten Platz. Bei der 1000m und 5000m Distanz der Herren Leistungsklasse belegten im Kajakzweier Thomas Grassow und Robert Meißner ebenfalls den dritten Rang. Im K4 gewannen sie zudem mit Rainer Möde und Bastian Höfer (Harburger KC / Trainingsgruppe VKB) im RG Niedersachsen Boot die Bronzemedaille. Rainer Möde konnte sich außerdem über 1000m der Herren Leistungsklasse über einen dritten Platz im Kajakeiner freuen.

Mit diesen erfreulichen Ergebnissen, gehen die Athleten nun in die Vorbereitung zur Deutsche Meisterschaft, die Mitte August in Brandenburg stattfindet.